Archiv fuer Mai, 2014


Kinder & Jugend Theatertage in Pfofeld

Autor: Jan
18. Mai 2014

Die Arbeitsgemeinschaft Mundarttheater Franken e.V. veranstaltet nun zum 4. Mal einen Gesamtfränkischen Kinder-und Jugendtheatertag.

Am Sonntag , den 26.10.14 werden wie gewohnt Kinder- und Jugendgruppen ihre Kurzstücke präsentieren und nach dem Urteil  einer Jury, wird eine Gruppe den beliebten Wanderpokal, das Theaterfränzla mit nach Hause nehmen können.

Da der Zeitplan bisher immer sehr eng war, blieb den Gruppen kaum Zeit sich kennen zu lernen. Deshalb beginnen wir dieses mal bereits Samstag, den 25.10.14 mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Am Samstagnachmittag haben die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit, nach Altersgruppen eingeteilt, an verschiedenen Seminaren teilzunehmen. Sie können entdecken wie viel Spaß Theaterkurse machen, nehmen neue Impulse mit nach Hause und sind hoffentlich auch zukünftig motiviert an Fortbildungen teilzunehmen.

Während der Nachwuchs gut aufgehoben ist, treffen sich die Spielleiter und Betreuer während dessen mit ARGE- Vertretern am „runden Tisch“ zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Welche Probleme gibt es? Wie kann die ARGE gezielt die  Jugendarbeit in den Vereinen unterstützen?

Am Abend steht das gegenseitige Kennenlernen der Gruppen in Form von Spiel und Spaß im Vordergrund, auch die fränkische Mundart wird eine Rolle spielen.

Für alle Gruppen die gerne übernachten möchten, organisieren die Pfofelder Vorhangreißer (Elke Kolb Tel. 09834/974 928 2) je nach Wunsch, Gemeinschaftsunterkünfte mit Matratzenlager, Ferienwohnungen oder Zimmer. Auch für die Mahlzeiten wird in den zwei Tage gesorgt sein.

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche die Spaß oder Interesse am Theater haben, auch wenn sie noch nicht in einer Gruppe organisierst sind. Gerne können Gruppen auch nur an einem Tag teilnehmen.

Wir freuen uns über alle Gäste, ob als Teilnehmer oder Zuschauer. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung, sowie für die Workshops werden noch bekanntgegeben, da bis zur Drucksetzung noch nicht klar ist in welcher Höhe die Veranstaltung bezuschusst wird.

Die Anmeldeunterlagen können hier heruntergeladen werden (klick)